Deutsche Widder

 

Deutsche Widder havanna-weiß bzw. havanna

 

Erscheinungsbild im allgemeinen

 

Die Deutschen Widder haben ein Idealgewicht von 5,5 bis 9,0 Kg. Das Mindestgewicht beträgt 5 kg. Der Behang besteht aus einer stark ausgeprägten Krone. Er wird U-förmig nach unten getragen. Die Enden sollen gut abgerundet sein. Der Behang wird quer über den Kopf von einer Ohrenspitze zur anderen gemessen und hat dann eine Ideallänge von 38-45 cm. Rassetypisch für die Deutschen Widder ist die gedrungene, breite und massige Körperform, die jedoch nicht plump wirken soll. Im Gegensatz zu den anderen Großen Rassen kommt die Größe hier eher durch die Breite als durch die Länge zur Geltung. Die großen, kräftigen Läufe werden gerade aufgesetzt, welches zu einem schönen Stand des Tieres führt. Haarlänge von ca. 4 cm soll das Fell eine gute Dichte und eine nicht zu harte Begrannung aufweisen. Die widdertypischen Köpfe treten beim Rammler und bei der Häsin in Erscheinung. Diese haben eine schön gebogene Ramsnase, eine breite Schnauzpartie und kräftig ausgebildete Backen.

Die Deckfarbe der Deutschen Widder havannafarbig-weiß ist am gesamten Körper glänzend dunkelbraun. Je satter das Braun desto besser ist es. Am Bauch hat die Farbe weniger Glanz. Die Unterfarbe wird blau gefordert. Sie reicht bis an den Haarboden.

Auf der Stirn zeigt dieser Farbenschlag einen weißen Fleck. Die Kinnbackeneinfassung und die Unterlippe sind weiß. Die „Mantelzeichnung“ bedeckt den Rumpf des Kaninchens. Im Genick dürfen ein paar weiße Punkte auftreten. Die Brust sollte komplett weiß sein. Flecken in diesem Bereich führen zu Punktabzug. 

Bei den havannafarbigen Tieren zeigt sich am ganzen Körper eine gleichmäßige dunkelbraune Färbung.

 

Mein Zuchtziel:

 

Mein Ziel ist es in erster Linie zur Erhaltung dieses Farbschlages beizutragen. Die Verbesserungsmöglichkeit liegt im Fellhaar, sowie Kronenbildung und Kopfausprägung. Da die Zucht nur im kleinen Rahmen mit ca. 1,2 Zuchttieren erfolgen soll und sich noch in den Kinderschuhen befindet, kann ich leider noch keine genaue Aussage zum Zuchtstand geben.

 

Quelle: http://www.kaninchenrassen.info/kaninchen/grossemittelgrosse-rassen/deutsche-widder/deutsche-widder-havannafarbig-weiss.php