Über mich

Ich bin Baujahr `84 und lebe auf dem idyllischen Land bei Jena in Thüringen. Wir leben seit vielen Generationen auf einen schönen Dreiseitenhof und besaßen früher immer Tiere, Tiere und nochmals Tiere. Von der Kuh bis zum Kaninchen, alles war vertreten. So wurde mir auch die Liebe zum Tier in die Wiege gelegt. 

 

Als sich unsere Kinder 2014 wieder Kaninchen wünschten, zogen wir los und hielten Ausschau. Dabei entdeckten wir in einer Anzeige das Wort "Teddykaninchen".

-Noch nie gehört!!!-

Aber wir waren neugierig und schauten uns die Tierchen an. Es dauerte nicht lange und wir waren entschlossen eines dieser kleinen Fellknäule mitzunehmen und entschieden uns für die kleinste des Wurfes.... ein blau-weißes Fellwunder....Elly!

 

Seit die kleine Maus bei uns war und aufwuchs, da wuchs auch in mir ein Wunsch nach mehr. Da ich schon einiges durch die Kaninchenzucht meines Großvaters mitbekommen habe, fasste ich den Entschluss irgendwann eine kleine Hobbyzucht mit diesen Fellwundern zu betreiben.

Also setzte ich mich mit dem ein oder anderen Teddyzüchter auseinander, erkundigte mich in Foren und holte mir ein Buch über Teddykaninchen, sowie Bücher über Zucht und Genetik. Ich durchstöberte das Internet und steckte die Nase in Bücher, bis mein wager Entschluss "irgendwann mal..." zu einen festen Entschluss wurde.

 

Natürlich strebe ich nach Fortschritt, daher blieben die Teddyzwerge nicht die einzigste Herausforderung. Seit 2017 stelle ich mich auch der Herausforderung Zwergwidder im Verein zu züchten. Daher bin ich dem Verein T92 in Jena beigetreten und züchte seit dem Zwergwidder siamesenfarbig gelb. 

Auch in der Hobbyzucht probiere ich mich an Zwergwiddern in diversen Farben teils auch in Satinfell seit einigen Jahren. Seit Ende 2020 versuche ich mich sogar darin die schöne Farbe königsmantelgescheckt schwarz-gelb-weiß als Zwergwidder zu züchten. 

Nach langen Hin und Her habe ich mich im Jahr 2022 entschlossen die Rasse Teddyzwerge aufzugeben, da es hier nur wenige Abnehmer dieser schönen Geschöpfe gibt, sowie weiteren Schwierigkeiten des immer enger werdenden Genpools, der aufkommenden Gendefekte dadurch und der Anhäufung von unseriösen Zuchten. Auch andere Beweggründe spielten hier mit ein. 

Nach dem ich schon 2021 begonnen hatte in sehr kleinen Rahmen Deutsche Widder zu züchten, habe ich mich Anfang 2022 entschlossen mich an dem Farbschlag havanna-weiß zu probieren. Dies wird aber auch im kleinen Rahmen bleiben, jedoch ernsthaft im Verein durchgeführt.

Ab Ende 2022 habe ich sogar in der Familie züchterische Unterstützung erhalten. So ist mein Vater, welcher mich schon von Beginn an liebevoll in Stallbau-Angelegenheiten etc. unterstützt, sowie mein Bruder in unseren Verein eingetreten. Mein Bruder wird ab Ende 2022 die Rasse Farbenzwerge hellsilber züchten, welche sich auch in meiner Stallanlage tummeln.

 

Meine Ziele

 

Das oberste Ziel bei den Rassen und Farbschlägen, welche im ZDRK gezüchtet werden, ist es das zum Rassestandard passende Ideal zu erreichen, die Rassen weiter zu erhalten und für meinen Zuchtstand zu verbessern. Dabei werde ich an regionalen und überregionalen Schauen teilnehmen um eine Bewertung meiner Bemühungen zu erhalten und dadurch weiter an möglichen Fehlern zu arbeiten.

Für die in der Hobbyzucht geführten Zwergwidder/Satinwidder, werden diese angelehnt an den Standard für Zwergwidder gezüchtet. Hier wird natürlich auch Augenmerk auf bestimmte Positionen gelegt aber nicht so akribisch wie es bei den Rassetieren gemacht wird. Die favorisierten Farben sind hier feh, blau und havanna, teils in japaner, vollfarbig als auch in otter/weißgranne mit und ohne Holländerscheckung.

Für mein Projekt der Zwergwidder königsmantelgescheckt gilt ebenso die Anlehnung  an den Standard für Zwergwidder. Hier ist es mein Ziel ggf. weitere Züchter für die Erzüchtung des Farbschlages begeistern zu können und möglichst gut gezeichnete Tiere zu erzüchten ohne viel Fremdfarben einzumischen. So dass ein möglichst farbreines Ziel erreicht wird um diesen Farbschlag ggf. später als Neuzüchtung anzumelden im ZDRK.

Hier sind aktuell die Farbenzwerge in selbigen Farbschlag im Neuzüchtungsverfahren (Stand Ende 2022). 

 

Ebenso ist es mein Ziel unser Verein zu erhalten und die Rassezucht zu stärken. Ich hoffe mehr Leute für das Hobby zu begeistern um alte Rassen/Farbschläge zu erhalten und neue Rassen/Farbschläge zu stärken und weiter zu entwickeln.

Auch das Bewusstsein von Menschen im Allgemeinen für die Kaninchenzucht mit allen seinen Schwierigkeiten und Facetten möchte ich aufzeigen. 

Erstelle deine eigene Website mit Webador