Home » Über mich

Über mich

Ich bin Baujahr `84 und lebe mit Kind und Kegel auf dem idyllischen Land bei Jena in Thüringen. Wir leben seit vielen Generationen auf einen schönen Dreiseitenhof und besaßen früher immer Tiere, Tiere und nochmals Tiere. Von der Kuh bis zum Kaninchen, alles war vertreten. So wurde mir auch die Liebe zum Tier in die Wiege gelegt. 

 

Als sich unsere Kinder 2014 wieder Kaninchen wünschten, zogen wir los und hielten Ausschau. Dabei entdeckten wir in einer Anzeige das Wort "Teddykaninchen".

-Noch nie gehört!!!-

Aber wir waren neugierig und schauten uns die Tierchen an. Es dauerte nicht lange und wir waren entschlossen eines dieser kleinen Fellknäule mitzunehmen und entschieden uns für die kleinste des Wurfes.... ein blau-weißes Fellwunder....Elly!

 

Seit die kleine Maus bei uns war und aufwuchs, da wuchs auch in mir ein Wunsch nach mehr. Da ich schon einiges durch die Kaninchenzucht meines Großvaters mitbekommen habe, fasste ich den Entschluss irgendwann eine kleine Hobbyzucht mit diesen Fellwundern zu betreiben.

Also setzte ich mich mit dem ein oder anderen Kaninchenzüchter auseinander, erkundigte mich in Foren und holte mir ein Buch über Teddykaninchen, sowie Bücher über Zucht und Genetik. Ich durchstöberte das Internet und steckte die Nase in Bücher, bis mein wager Entschluss "irgendwann mal..." zu einen festen Entschluss wurde.

 

Meine Ziele

 

Natürlich strebe ich nach Fortschritt, daher bleiben die Teddyzwerge nicht die einzigste Herausforderung. Seit 2017 stelle ich mich auch der Herausforderung Zwergwidder im Verein zu züchten. Daher bin ich dem Verein T92 in Jena beigetreten und werde Zwergwidder siamesenfarbig gelb züchten. 

Desweiteren liegt mein Ziel in der Hobbyzucht von Satinzwergwiddern/Zwergwiddern vor allem in den Farben blau, feh, havanna und japaner. Auch hier liegt mein Ziel in Verbesserung des Types - in der Kopfform und dem Behang.